SWR2 Tandem Wir klimabesorgten Klimasünder

Michael Bilharz erklärt, wie klimaneutrales Leben im Alltag funktioniert

Moderation: Bernd Lechler
Redaktion: Martina Kögl

Dauer

Ökostrom, Biofleisch und bei schönem Wetter aufs Fahrrad statt ins Auto. Das sind gutgemeinte Ansätze, aber damit allein kriegen wir das Klima nicht gerettet. Als Nachhaltigkeitsexperte beim Umweltbundesamt zeigt Michael Bilharz, was wir alle besser machen können. Aufgewachsen ist Bilharz in Kenzingen bei Freiburg. In seiner Dissertation hat er sich damit beschäftigt, wieviel CO2 Menschen verursachen, die sich selbst für umweltbewusst halten. Er selbst hat nie den Führerschein gemacht, ist noch nie geflogen und genießt sein Leben – beinahe klimaneutral.

Musiktitel:

Prends garde à ta langue
ZAZ
CD: ZAZ

Dich lieb' ich noch mehr (Autolied)
Dorfcombo
CD: Dich lieb' ich noch mehr (Autolied)

Matches
iamthemorning
CD: Lighthouse

Global Warming
iamthemorning
CD: Grey tickles, black pressure

Flores y tamales
Calexico
CD: The thread that keeps us

Can we talk
Ben Sidran
CD: Don't cry for no hipster

STAND