SWR2 Tandem WhatsApp-Kurse für Schulklassen und Mentorenprogramme

Jugendliche verbreiten Videos mit illegalen Inhalten in Klassenchats. Sie verschicken Filme und Fotos von Enthauptungen oder sexueller Gewalt gegen Kinder - all das in Klassenchats und WhatsApp-Gruppen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:05 Uhr
Sender
SWR2

Zunehmend, sagt das Bundeskriminalamt. Wie geht unsere Gesellschaft damit um? Die vielfach ausgezeichnete Organisation "Digitale Helden" tut etwas dagegen: Zum Beispiel bildet sie ältere Schüler und Schülerinnen zu Mentoren in der digitalen Welt aus, die dann den Jüngeren an der Schule helfen, medienkompetent zu werden.

Musiktitel:

Tired with all these (Sonnet 66)
Caroll Vanwelden
CD: Caroll Vanwelden sings Shakespeare Sonnets 3

Appdepp
Basta
CD: Basta macht blau

Paris canaille
ZAZ
CD: Paris

Kurumalete
Richard Bona
CD: The Ten Shades of Blues

Anschließend:

Karma, Küche, Bad. Olgastr. 7c. Folge 2: Geldprobleme

In der Olgastraße wird das Geld knapp – und der Wohnraum auch. Tante Ella und Jason, ein Didgeridoospieler mit Burnout, brauchen unbedingt ein Zimmer. Und dann steht eines Abends auch noch eine dubiose Schwäbin vor der Tür, die eine Menge Geld haben will.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:45 Uhr
Sender
SWR2
MODERATOR/IN
STAND
REDAKTION
INTERVIEW