SWR2 Tandem Musik

Neues aus Pop und Jazz aus aller Welt

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer

Hier stellen wir aktuelle CDs von Singer-Songwritern, Jazz- und Weltmusikern mit Hintergrundinformationen vor. Darin enthalten die CD der Woche "Oumniya" von Souad Massi

Musiktitel

Hold your nerve
Boy & Bear
CD: Suck on light

Good thing
Asa
CD: Lucid

Ozean
Annenmaykantereit
CD: Ozean

Impala crush
Impala crush
CD: Impala crush

Ban koulchi
Souad Massi
CD: Oumniya

Salam
Souad Massi
CD: Oumniya

Track 22
Sommerplatte
CD: Sommerplatte 3


CD der Woche:

"Oumniya" von Souad Massi

Es ist immer traurig, wenn Menschen ihre Heimat verlassen müssen, weil dort die Umstände ein menschenwürdiges Leben, oft sogar ein Überleben unmöglich machen. Seit der Flüchtlingskrise wird jeden Tag darüber berichtet, doch dabei geht es selten um Einzelschicksale. Souad Massi ist so eines, und sie kam schon vor 20 Jahren von Algerien nach Frankreich. So ganz überwunden hat sie das bis heute nicht, wie ihr neues Album zeigt. "Oumniya" heißt es, und das Leben im Exil ist ein wichtiger Punkt darin. Luigi Lauer hat mit der in Paris lebenden Künstlerin gesprochen.

Im Anschluss: Akte 88, Staffel 2, Folge 5: Parque Jurásico
Ein angebliches Nazinest am Rande der Anden. Die SWR-Redakteure Filz und Lissek erkunden Bariloche. Ein alptraumhaft alpiner Ort voller Schokoladenfabriken. Aber hier wurden auch Knochen gefunden. Ziemlich große Knochen …

Akte 88 Zum Special

Zum Special

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer