SWR2 Tandem Jugend und Politik

Simon Hoffmann will Zukunft gestalten und engagiert sich für die Mitbestimmung der Jugend

Gast: Simon Marian Hoffmann
Moderation: Patrick Batarilo
Redaktion: Karin Hutzler

Anschließend: Die Verschiebung. Mystery-Thriller von Serotonin, Staffel 2 (1/10)

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:05 Uhr
Sender
SWR2

„Wir sind die Jugend von heute und die Gesellschaft von morgen“ ist das Credo von Simon Marian Hoffmann. Er ist 22 und gründete in Stuttgart den Verein „Demokratische Stimme der Jugend“. Vor zwei Jahren ging es los mit Demos gegen das Bildungssystem und mit der Forderung nach selbstbestimmten Bildungseinrichtungen.

Mit künstlerischen Aktionen tragen die Mitglieder des Vereins die Stimme der jungen Generation – ihre Ideen, Wünsche, Perspektiven für die Zukunft – in die Gesellschaft. Ob es um Klimawandel, Migration, Sozialpolitik geht – was heute entschieden wird, ist die Realität von morgen. Neben der Arbeit für den Verein setzt Simon Hoffmann seine Vorstellungen und Ideen in Filmen, Texten und Songs um.

Musiktitel:

Greta
Hanne Kah
CD: Y

Jüngstes Gericht
Courtier
CD nicht in Deutschland erschienen

Global Warming
John Grant
CD: Grey Tickles, Black Pressure

Earth
Lil Dicky
CD: Earth

Die Verschiebung. Mystery Thriller von Serotonin, Staffel 2, Folge 1: Jäger und Gejagte

Ein Wald aus Seetang. Und für die Kommissarin eine vergammelte Zitrone.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:45 Uhr
Sender
SWR2
STAND