SWR2 Tandem

23 Quadratmeter Traumhaus

Stand
INTERVIEW
Lisa Maria Koßmann
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Erschwinglicher, unabhängiger und nachhaltiger leben - und zwar im selbstgebauten Tiny House. Das war die Herausforderung, die sich Lisa Maria Koßmann nach einem ernüchternden Germanistik- und Lateinstudium selbst gesucht hatte.

Audio herunterladen (25,6 MB | MP3)

Zwei Jahre lang dokumentierte die Gaggenauerin alle Schritte von der Idee über die Recherche in Sachen Baurecht bis hin zum Hämmern, Pinseln und Elektrifizieren auf ihrem YouTube-Kanal Nessa Elessar. Inzwischen hat sie eine beachtliche Gemeinde an Followern, die sich von ihr Rat holen in Sachen nachhaltige minimalistische Lebensweise. Einmal pro Woche lässt Koßmann aber all diese Fragen der praktischen Realität hinter sich und taucht in Phantasiewelten ab - begleiten kann man sie dabei auf ihrem Gaming-Kanal Nessas Gamingzone.


Musiktitel

This is home
We Banjo 3
CD: String theory

Ma maison
Emily Loizeau
CD: Pays sauvage

Haus am See
Peter Fox
CD: Stadtaffe

House by the sea
Moddi
CD: Set the house on fire


Anschließend:

Karma, Küche, Bad. Stuttgart, Olgastraße 7c (3/9) Folge 3: Mehr Miete!

Entweder zahlt Leo die 800.000 € Schulden, die ihr Ex-Mann bei der skrupellosen Geldverleiherin Leslie Schmidt gemacht hat, innerhalb von vier Wochen zurück, oder sie muss ihr die Wohnung überschreiben. Doch die Olgastraße will Leo auf keinen Fall aufgeben. Also muss sich Utopia weiterentwickeln: Von jetzt ab wird Miete gezahlt!

Stand
INTERVIEW
Lisa Maria Koßmann
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl