Vornamenliste (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Federico Gambarini)

SWR2 Matinee Gestatten: Menschen und ihre Namen

Sonntagsfeuilleton mit Manuela Reichart

Kaum hat der Mensch das Licht der Welt erblickt, bekommt er einen Namen. Und dieser gilt dann meistens fürs ganze Leben. Entkommen kann man dem Nachnamen zum Beispiel durch Heirat. Den Vornamen abzulegen, ist meist etwas komplizierter. Und so kann ein Name durchaus zum Schicksal werden: Einmal Pepsi Carola, immer…!

Die SWR2 Matinee fragt: Prägt der Name den Charakter oder der Charakter den Namen? Was ist eigentlich ein Kevinometer? Und: Wer ist eigentlich Max Mustermann?

Wir sprechen mit Gabriele Rodriguez, der einzigen Namensforscherin Deutschlands, die sich auf Vornamen spezialisiert hat. Wir treffen den Schriftsteller Alban Nikolai Herbst, der seinen ursprünglichen Familiennamen gegen ein Pseudonym eingetauscht hat. Und wir begeben uns auf die Spur von "IM Angelika" alias Lilli Pöttrich, ehemals Spionin für die DDR in der Bundesrepublik Deutschland.

Redaktion: Nicole Dantrimont
Musik: Kerstin Unseld

Ausgewählte Beiträge zum Anhören

MODERATOR/IN
STAND