SWR2 Leben

Vom Slum-Kind zum Arzt – Eine Bildungskarriere in Argentinien

Stand
AUTOR/IN
Francisco Olaso

Audio herunterladen (21,8 MB | MP3)

Bruno wächst in einer sogenannten Villa auf, einem der Elendsquartiere am Rande argentinischer Großstädte. Mit Mutter und Geschwistern teilt er eine Hütte aus Presspappe in Corrientes. In seiner Heimat hört er häufig, dass nur zwei Wege aus der Villa führen: Knast oder Fußballprofi.

Aber Bruno will Arzt werden. Zwar sind in Argentinien die staatlichen Universitäten kostenlos, aber selbst Stipendien reichen kaum zum Überleben. Bruno jobbt als Gärtner, Kellner und Altenpfleger. Ihn treibt der Wunsch, das Unmögliche wahr zu machen. (SWR 2020)

Buenos Aires

Leben Offiziell verleugnet – Menschen mit afrikanischen Wurzeln in Argentinien

Argentinien versteht sich als ein Land der Weißen, als ein Land europäischer Einwanderer. Aber immer mehr Menschen – Nachfahren ehemaliger Sklaven - suchen ihre afrikanischen Wurzeln.

SWR2 Leben SWR2

Argentinien

Leben Politische Kunst auf Hausfassaden - Jorge Molina verändert seine argentinische Heimatstadt

Kunst muss allen gehören, sagt der argentinische Künstler Jorge Molina, deshalb malt er Wandbilder, die alle sehen können und verändert die Hausfassaden in seiner Heimatstadt Rosario.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Francisco Olaso