SWR2 Leben

McDowell, West Virginia - Wo die Armut in den USA zuhause ist

Stand
AUTOR/IN
Tom Noga

Audio herunterladen (22 MB | MP3)

McDowell County in West Virginia ist ziemlich heruntergekommen. Ganz oben agiert McDowell nur in den Statistiken, die Drogensucht, Fettleibigkeit und Kriminalität beziffern.

Dabei wurden früher hier mit Kohle Milliarden gescheffelt. Die wenigen, die bis heute in McDowell leben, hoffen noch immer auf neue Jobs im Kohleabbau und glauben Trump, wenn er welche verspricht.

Tom Noga hat aber auch mit einem jungen Paar gesprochen, das nicht mehr auf Hilfe von außen vertraut, sondern vor allem an sich selbst glaubt.

(SWR 2019)

USA Trump und die Stahlindustrie – Viel versprochen, wenig erreicht

US-Wahl (3) | Trump verdankte seine Wahl auch den Stahlarbeitern im „Rust Belt“, denen er einen neuen Boom versprochen hat. Die Bilanz: für viele ernüchternd. Doch von Biden erwarten sie noch weniger. Von Julia Kastein.

SWR2 Wissen SWR2

US-Wahl Afroamerikaner in den USA – Armut, Corona, Polizeigewalt

Die Sorgen der afroamerikanischen Bürgerinnen und Bürger nehmen amerikanische Politiker selten ernst. Aber jetzt, im US-Wahlkampf, werben Demokraten wie Republikaner um ihre Stimmen.

SWR2 Wissen SWR2

USA

Porträt Franklin D. Roosevelt und der New Deal – Joe Bidens Vorbild?

Der New Deal war das größte Konjunkturprogramm seiner Zeit und änderte die USA grundlegend. Ähnliches hat heute Joe Biden vor. Was kann er von seinem Amtsvorgänger lernen?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Tom Noga