SWR2 Leben

Ersin Ugursal. Eine Karriere als Architekt in Deutschland

Stand
AUTOR/IN
Helmut Frei


Ersin ist über 80 Jahre alt und stammt aus Trabzon in der Türkei am Schwarzen Meer. Als jüngster Sohn eines türkischen Bankiers durfte er studieren und kam 1957 nach Deutschland.

Audio herunterladen (22 MB | MP3)

Dort setze er sein Architektur-Studium fort, in Stuttgart. Später arbeitete er bei der Deutschen Bahn als Architekt. Nach der Pensionierung übernahm er Mittlerdienste etwa zwischen den Städtebau- und Architektur-Fakultäten der Uni Stuttgart und führenden Unis in der Türkei. In Stuttgart wird er Bezirksbeirat. Helmut Frei trifft diesen Mittler und sie sprechen auch über die beiden Bahnhöfe Haydarpașa auf der asiatischen und Istanbul Sirkeci auf der europäischen Seite des Bosporus. (SWR 2017)

Stand
AUTOR/IN
Helmut Frei