SWR2 Leben | ARD-Themenwoche: Zukunft der Bildung

Über beide Ohren in Buchstaben: Wenn AnalphabetInnen Deutsch lernen

Stand
AUTOR/IN
Grace Yoon

Monika Ritter und Lena Knilli wenden sich in ihren Alphabetisierungskursen gezielt an Migrantinnen, die keinerlei Schriftsprache beherrschen.

Audio herunterladen (21,9 MB | MP3)

Beim Erlernen des lateinischen Alphabets stehen sie vor einer ganz besonderen Herausforderung. "Wenn man jemanden, der noch nie lesen und schreiben gelernt hat, fragt, wo das E in Lampe oder Nase ist, dann kann die Antwort sein 'vorne' oder 'in der Mitte' oder 'hinten'", sagt Monika Ritter. "Der entscheidende Schritt beim Lesenlernen ist die Fähigkeit, aus einem Klanggebilde die einzelnen Laute rauszuhören und feststellen zu können, in welcher Reihenfolge sie vorkommen." Bevor der erste Buchstabe geschrieben werden kann, geht es ums Hören. (Produktion 2017)

Stand
AUTOR/IN
Grace Yoon