SWR2 Glauben Ausgerechnet auf diesem Felsen?

Simon Petrus im Interview
Von Friedrich Grotjahn

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
12:05 Uhr
Sender
SWR2

"Du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen", hat Jesus zu Petrus gesagt. So steht es im Matthäusevangelium, aber auch nur da. Für die römisch-katholische Kirche ist mit diesem Wort das Papsttum begründet worden. Aufs Ganze gesehen erscheint Petrus in den Evangelien eher sprunghaft, vorschnell, wechselhaft, inkonsequent, der sich immer wieder von Jesus korrigieren lassen musste. Und er, der sich vorher großspurig bereit erklärt hatte, mit Jesus zu sterben, verleugnete ihn kurze Zeit später. Und das hat er auch gleich wieder bereut. Was tun angesichts all dieser Ungereimtheiten und Widersprüche? Man sollte ihn, Petrus, selbst fragen. (Produktion 2009)

STAND