SWR2 Forum Himmlische Bodyguards – Wonach wir uns sehnen, wenn wir an Engel glauben

Es diskutieren:
Prof. em. Dr. Karl-Josef Kuschel, katholischer Theologe, Universität Tübingen
Prof. Dr. Sebastian Murken, Psychotherapeut und Religionspsychologe, Universität Marburg
Dr. Uwe Wolff, evangelischer Theologe und Kulturwissenschaftler, Universität Hildesheim
Gesprächsleitung: Gregor Papsch

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
17:05 Uhr
Sender
SWR2

Sie bauen uns auf in Besinnungsbüchlein und sprechen uns von Wandkalendern Mut zu, sie wachen tröstend an den Gräbern der Verstorbenen. Engel sind die Begleiter der Menschen immer dann, wenn es extrem zu werden droht im Leben wie im Sterben. Engel schützen und behüten.

Für die meisten von uns sind Engel vor allem die Schutzengel, die wir als Kinder kennen gelernt haben, und die heute für immer mehr Erwachsene wieder wichtig werden. An Engel glauben auch Menschen, für die Gott und Kirche weit weg sind.

Engel, Schutzengel, was sind das für Wesen? Was erwarten wir von ihnen, und was verrät der neue Engelglaube über uns?
(Wiederholung vom 22.12.2015)

STAND