SWR2 Forum

Der Patriarch nimmt seinen Hut - Was bleibt von der Ära Uli Hoeneß?

Stand

Es diskutieren:
Prof. Dr. em. Gunter Gebauer, Sportphilosoph, Berlin
Rainer Moritz, Literaturwissenschaftler, Hamburg
Elisabeth Schlammerl, Sportjournalistin, München
Gesprächsleitung: Gregor Papsch

Fußballspieler, Unternehmer, Manager und Präsident des FC Bayern München. Die Karriere des Uli Hoeneß beeindruckt, im deutschen Fußball gilt er als Lichtgestalt, als Ikone, und diesem Bild kann offenbar auch eine Gefängnisstrafe wegen schwerer Steuerhinterziehung nichts anhaben.

In vier Jahrzehnten hat er den FC Bayern zum deutschen Rekordmeister und zur internationalen Top-Adresse gemanagte und damit auch der Bundesliga zu weltweitem Ansehen verholfen. Ein Patriarch der alten Schule, kompromisslos rechthaberisch nach außen und fürsorglich nach innen, der seinem FC Bayern Familienoberhaupt und seinen Spielern väterlicher Freund sein wollte. Jetzt tritt er ab, und eine Ära geht zu Ende.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß: Alles begann in Ulm

Wie hat Uli Hoeneß den Fußball geprägt und verändert? Und was kommt nach ihm: ist das "Mia san Mia" im Milliardengeschäft Fußball ein Auslaufmodell?

Stand
AUTOR/IN
SWR