Tagesgespräch Michael Kretschmer (CDU), "Keine Zusammenarbeit mit AfD und Linkspartei"

AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
7:07 Uhr
Sender
SWR2

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer schließt eine Koalition mit der AfD, als auch mit der Linken in Sachsen nach der Landtagswahl definitiv aus. Im SWR Tagesgespräch sagte der CDU-Politiker, eine inhaltliche Auseinandersetzung gebe es selbstverständlich mit allen Parteien. Mit Blick auf die AfD bekräftigte Kretschmer: "Es gibt keine Zusammenarbeit, es gibt keine Koalition, es gibt auch keine Duldung in einer Minderheitsregierung." Und der Ministerpräsident ergänzte, das gelte auch für die Linkspartei, allerdings aus anderen Gründen. Am 1. September wählt Sachsen einen neuen Landtag. Die AfD könnte möglicherweise stärkste Kraft werden.

AUTOR/IN
STAND