Leben Feature

Wer in den Wäldern wohnt. Wege in eine Dorfschule im Hochschwarzwald

Stand
AUTOR/IN
Merle Hilbk

Audio herunterladen (21,3 MB | MP3)

Kurze Beine, kurze Wege, also keine weiten Wege für Grundschüler. Das ist Schulpolitik im Südwesten. Deshalb gibt es Dorfschulen. Auch solche in abgelegenen Hochtälern. Merle Hilbk war dort.

ARD-Themenwoche: Zukunft der Bildung Benjamin Hadrigans Weg vom Schulversager zum Spitzenschüler: Lernen mit Social Media

Benjamin Hadrigan war der Klassenclown, der das Lernen verweigerte. Inzwischen studiert der 17-Jährige parallel zur Abiturvorbereitung und hat einen Bestseller geschrieben: #Lernsieg: Erfolgreich lernen mit Snapchat, Instagram und WhatsApp.

SWR2 Leben SWR2

Gespräch Die Algorithmen-Erklärerin - Katharina Zweig lehrt und erforscht in Kaiserslautern künstliche Intelligenz

Katharina Zweig ist Professorin für Informatik an der TU Kaiserslautern. Sie wünscht sich, dass auch Laien verstehen, welche Algorithmen harmlos und welche gefährlich sind. 

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Merle Hilbk