Menschen zeichnen Regentropfen auf eine Betonwand (Foto: IMAGO, Foto: Westend61)

Leben & Gesellschaft

Was Menschen bewegt

Stand

Geschichten, die berühren. Schicksale, die bewegen. Engagierte Debatten über die Entwicklung der Gesellschaft: Was Menschen bewegt, in ihrem Leben und in der Gegenwart.

Leben & Gesellschaft Die Promis und der Tequila in den USA

Was haben George Clooney und Arnold Schwarzenegger gemeinsam? Die beiden hatten irgendwann die Schnapsidee, ins Tequila-Geschäft einzusteigen. Ein Trend der in den USA anhält, weiß Katharina Wilhelm.

SWR2 Matinee SWR Kultur

Gespräch Pablo Hagemeyer: der Mensch als Kaktus?

In jedem Menschen steckt eine gesunde Portion Narzissmus. Was dagegen vorliegt, wenn ein Mensch immer nur seine Stacheln ausfährt, erklärt Pablo Hagemeyer – Psychiater und selbst bekennender Narzisst. Interview: Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR Kultur

Gespräch Detlef Bauer: Bunte Kakteenvielfalt

Detlef Bauer besitzt rund 1000 Kakteen. Die seien sehr genügsam, betont der Vorsitzende der Kakteenfreunde Württemberg. Im Winter schlafen sie und brauchen nur ab und zu ein paar Streicheleinheiten. Interview: Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR Kultur

Leben & Gesellschaft Kakteen verströmen gute Laune

Kakteen erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit – ob in Echt oder aus Keramik, Metall oder Stoff. Warum das so ist, wollte Magdalena Bienert wissen.

SWR2 Matinee SWR Kultur

Gespräch Charlotte Gneuß: Auch über Schwangerschaftsabbuch muss man sich freuen dürfen

Schwangerschaftsabbrüche seien seit Jahrhunderten mit Schuld besetzt, sagt Charlotte Gneuß. Dem Tabu setzt sie ihr Buch „Glückwunsch: 15 Erzählungen über Abtreibung“ entgegen.

SWR2 Journal am Morgen SWR Kultur

Zeitwort 13.04.1997: Tiger Woods gewinnt die US-Golf-Masters

Tiger Woods ist der jüngste Golfer, der die US-Masters in Augusta gewinnen konnte. Dennoch kennen ihn viele Deutsche eher aus einem anderen Grund.

SWR2 Zeitwort SWR Kultur

Gespräch „Shield&Shine“: Neu aufgelegte Kampagne für Kultur gegen Rechtsextremismus

Kultur sei ein Bollwerk gegen Rechtsextremismus, sagt der Verein „Die Vielen“. Unter dem Motto „Shield&Shine“ ruft er dazu auf, der Kultur einen demokratischen Schutzschirm über den Bundesländern aufzuspannen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Gespräch Sven Lehmann: Selbstbestimmungsgesetz macht das Leben einer kleinen Minderheit würdevoller

„Ich bin froh, dass das Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet wird“, sagt Sven Lehmann. Es werde weder einen „Transhype“ noch ein Sicherheitsrisiko geben.

SWR2 am Morgen SWR2

SWR2 Tandem Kühe, Traktor, Videos – die Bäuerin und Influencerin Annemarie Paulsen

Annemarie Paulsen ist Landwirtin und Agrar-Influencerin. Sie dreht witzige Videos über den Alltag auf dem Bauernhof und postet sie auf Instagram.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR