Menschen zeichnen Regentropfen auf eine Betonwand (Foto: IMAGO, Foto: Westend61)

Leben & Gesellschaft

Was Menschen bewegt

Stand

Geschichten, die berühren. Schicksale, die bewegen. Engagierte Debatten über die Entwicklung der Gesellschaft: Was Menschen bewegt, in ihrem Leben und in der Gegenwart.

Zeitwort 17.4.1964: Der Ford Mustang kommt auf den Markt

Das Auto wurde aus dem Stand ein Bestseller, schon kurz nach seinem Erscheinen. Die Kundschaft wollte ein PS-starkes, sportliches und gleichzeitig erschwingliches Fahrzeug.

Zeitwort SWR Kultur

Gesellschaft und Debatte Von Befriedung keine Spur: Die lange Debatte um Schwangerschaftsabbrüche

Ob Polen, Irland, Frankreich oder die USA: Das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche ist wieder in der öffentlichen Diskussion. Und auch in Deutschland stellt sich diese Frage gerade noch einmal ganz aktuell: Denn gestern hat eine von der Bundesregierung beauftragte Expertinnenkommission vorgeschlagen, dass Abtreibungen künftig innerhalb der ersten zwölf Wochen legalisiert werden sollten.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch Ethikerin Christiane Woopen über die Reform von §218: Liberalisierung wagen!

„Ein neues Nachdenken muss möglich sein“, fordert die Medizinethikerin Christiane Woopen. Sie gehört zur von der Bundesregierung eingesetzten Expertenkommission, die empfiehlt, Abtreibungen in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen zu erlauben. „Wenn man das nicht wagt, wird sich nie etwas ändern.“ Die Debatte müsse aber sachlich und respektvoll geführt werden. Schließlich habe sie eine existentielle Dimension für die Beteiligten.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch Immaterielles Kulturerbe: „Zu viele Anträge kann es nicht geben“

Die UNESCO erkennt Traditionen wie die Schwäbisch Alemannische Fastnacht als Immaterielles Kulturerbe an. Mit welchen Folgen? Marlen Meißner von der UNESCO in Deutschland im Gespräch.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Zeitwort 15.04.1958: In Stuttgart wird erstmals ein Kind entführt

In der frühen Bundesrepublik waren Entführungen, gar Kindesentführungen, unbekannt. Bis zu dem Tag, als in Stuttgart der junge Joachim Göhner verschwand.

Zeitwort SWR Kultur

Aus SWR2 wird SWR Kultur Ein neuer Name, doch die Qualität bleibt

Auch wenn der Name SWR Kultur neu ist, bleibe die gewohnte Vielfalt und Qualität des SWR2-Programms erhalten, sagt Programmchef Wolfgang Gushurst.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch Ukrainischer Schriftsteller Serhij Zhadan meldet sich als Soldat: „Er hat anerkannt, dass Worte eine Grenze haben“

Als Autor hat Serhij Zhadan den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels gewonnen. Nun zieht er in den Krieg. Er habe anerkannt, dass Worte zum Teil eine Grenze haben, sagt sein Übersetzer Juri Durkot.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Feuerland - der Untergang der Ureinwohner Feuerlands

Tausende von Jahren lebten die Ureinwohner Feuerlands als Seenomaden. Mit dem Eintreffen der europäischen Entdecker und Missionare stürzte ihre Welt ein.

SWR2 Glauben SWR Kultur

Leben & Gesellschaft Peyote – Ein Kaktus ohne Stacheln, aber mit Biss

1973 nahm der Anthropologe Harry Smith eine Peyote-Zeremonie bei den Kiowa auf, einem in Oklahoma ansässigen indigenen Stamm. Was damit auf sich hat, verrät Ralf bei der Kellen.

SWR2 Matinee SWR Kultur

Leben & Gesellschaft Die Promis und der Tequila in den USA

Was haben George Clooney und Arnold Schwarzenegger gemeinsam? Die beiden hatten irgendwann die Schnapsidee, ins Tequila-Geschäft einzusteigen. Ein Trend der in den USA anhält, weiß Katharina Wilhelm.

SWR2 Matinee SWR Kultur

Gespräch Pablo Hagemeyer: der Mensch als Kaktus?

In jedem Menschen steckt eine gesunde Portion Narzissmus. Was dagegen vorliegt, wenn ein Mensch immer nur seine Stacheln ausfährt, erklärt Pablo Hagemeyer – Psychiater und selbst bekennender Narzisst. Interview: Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR Kultur

Gespräch Detlef Bauer: Bunte Kakteenvielfalt

Detlef Bauer besitzt rund 1000 Kakteen. Die seien sehr genügsam, betont der Vorsitzende der Kakteenfreunde Württemberg. Im Winter schlafen sie und brauchen nur ab und zu ein paar Streicheleinheiten. Interview: Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
SWR