Gespräch Peter Spuhler: AfD-Anfrage zu Migranten in Kunstbetrieben hat "rassistische Tendenz"

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
12:33 Uhr
Sender
SWR2

Die AfD möchte von der baden-württembergischen Landesregierung wissen, wie viele Kunstschaffende an deutschen Kultureinrichtungen keinen deutschen Pass besitzen. Theater-, Opern- und Tanzbetriebe müssen deshalb dem Landtag zumindest einige Angaben machen - auch wenn das Wissenschaftsministerium eine Beantwortung aller detaillierten AfD-Fragen mittlerweile ausgeschlossen hat. Das parlamentarische Recht der Anfrage sei ein hohes Gut, so der Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, Peter Spuhler. Dass dieses Recht "von der AfD in einer krassen Weise missbraucht" werde, "auch mit einer rassistischen Tendenz, die ich darin lese", so Spuhler, sei allerdings ebenfalls zu beachten.

AUTOR/IN
STAND