Bürgerpflicht und Gemeinwesen - Ein soziales Jahr für alle? | Von Michael Hirsch

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
22:03 Uhr
Sender
SWR2

Für ein Jahr dem Gemeinwohl leben, Eigennutz und Karriere mal pausieren lassen und der Gesundheit, Bildung und Integration in unserer Gesellschaft dienen. Könnte dies einen positiven Beitrag zum sozialen Zusammenhalt des Gemeinwesens leisten?
Während sich immer mehr Menschen für die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens erwärmen, könnte es in Zukunft möglicherweise gerade die Einführung einer solchen, für alle gleichen sozialen Bedingung sein, die dieses Grundeinkommen für einen größeren Teil der Bevölkerung plausibel macht…
Interessante Fragestellung?
Der Philosoph und Politikwissenschaftler Michael Hirsch diskutiert sie in seinem Essay. Buchstäblich. Akustisch.

AUTOR/IN
STAND