Silhouette von Mainz im Abendlicht (Foto: IMAGO, BEAUTIFUL SPORTS/Raphael Schmitt)

Landesjubiläum

75 Jahre Rheinland-Pfalz

Stand

Am 18. Mai 1947 stimmten die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer über die Landesverfassung ab und wählten den ersten Landtag.

Mainz

Festakt zum 75. Geburtstag des Landes Dreyer und Barley sehen Rheinland-Pfalz als Erfolgsgeschichte

Die Menschen in Rheinland-Pfalz haben vor 75 Jahren der Verfassung zugestimmt und den ersten Landtag gewählt. Dies wurde am Mittwoch mit einem Festakt in Mainz gewürdigt.

Es war nicht gerade eine Liebesheirat, zu unterschiedlich waren die Gebiete, die damals im neuen Bundesland Rheinland-Pfalz zusammengeschlossen wurden: die bayrische Pfalz, die Regierungsbezirke Koblenz und Trier als Teil der südlichen Rheinprovinz Preußens und Rheinhessen.

Entsprechend knapp fiel die Volksabstimmung über die Verfassung im Mai 1947 aus. Und da Mainz wegen der großen Kriegsschäden dem Parlament keine Möglichkeit zu tagen bieten konnte, war Koblenz die ersten Jahre Regierungssitz.

Gespräch mit SWR2 Reporterin Marie-Christine Werner über die Abstimmung vom 18. Mai 1947

SWR2 Archivradio

In den historischen Tondokumenten ist zu hören, wie im "Bindestrichland" schließlich doch eine gemeinsame Identität gefunden wurde.

Sonnenuntergang über dem Dahner Felsenland in der Westpfalz (Foto: IMAGO, imageBROKER/Dierk Boeser)
Nicht nur der "We-he-hes-ter Wald" ist schön in Rheinland-Pfalz: Sonnenuntergang über den Dahner Felsenland

Pfälzer Küche: Der Saumagen

Der Saumagen findet auch in der Glosse von Gordon Kampe Erwähnung:

Geschichte - Literatur - Musik - Film in Rheinland-Pfalz

Zeitgenossen Edgar Reitz „Ich habe mich als Pionier gefühlt“

Edgar Reitz sagte mal, dass die Wiederbegegnung mit seiner Heimatlandschaft Hunsrück sein Interesse am Geschichtenerzählen erst so richtig geweckt habe. Seine Jahrhundertchronik über das Hunsrückdorf Schabbach hat Filmgeschichte geschrieben.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR