Zeitwort

4.11.1980: Jimmy Carter verliert die US-Präsidentschaftswahl

Stand
AUTOR/IN
Heiner Wember

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

Sein Frust über die Wahlniederlage hielt nicht lange an. Jimmy Carter hat weiter politisch gearbeitet. Er ist bis heute ein Visionär, der nicht aufgibt.

Porträt Ronald Reagan – Der missverstandene US-Präsident?

1987 fordert US-Präsident Reagan den Fall der Mauer und unterzeichnet den INF-Abrüstungs-Vertrag. Trotzdem gilt er bis heute vor allem als Kalter Krieger. Ein Missverständnis?

SWR2 Wissen SWR2

Politik Warum wird in den USA nicht immer der Kandidat mit den meisten Stimmen Präsident?

Bei der Präsidentschaftswahl in den USA 2016 hatte Hillary Clinton fast drei Millionen Stimmen mehr als Donald Trump. Trotzdem wurde Trump Präsident. Der Grund liegt im Wahlmännersystem in den USA. Von Alexander Dietz | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Heiner Wember