Zeitwort

30.11.1954: Winston Churchill wird ein Portrait geschenkt

Stand
AUTOR/IN
Cornelia Bach

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

Graham Sutherland hat den Premier als alten Mann gemalt. Der 80-jährige Churchill war entsetzt. Hat er das Gemälde vernichtet? Es gilt bis heute als verschollen.

Porträt Winston Churchill – Staatsmann der Widersprüche

Winston Churchill gilt als einer der größten und umstrittensten Politiker des 20. Jahrhunderts. Als er 1940 Premierminister wurde, motivierte er die Briten zum entschlossenen Kampf gegen Hitler.

SWR2 Wissen SWR2

19.9.1946 Churchill 1946: "Lasst Europa entstehen!"

19.9.1946 | Der ehemalige britische Premierminister Winston Churchill skizziert 1946 erste Ideen von "Vereinigten Staaten von Europa". Der Anfang dafür müsse eine Partnerschaft zwischen den Erzfeinden Deutschland und Frankreich sein.

Stand
AUTOR/IN
Cornelia Bach