Zeitwort

21.12.1971: Mediziner in Frankreich gründen Ärzte ohne Grenzen

Stand
AUTOR/IN
Andreas Kath

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ – ausgezeichnet mit dem Friedensnobelpreis 1999 - ist zum Vorbild geworden: Mittlerweile gibt es „Reporter ohne Grenzen“ und noch mehr Zusammenschlüsse

Humanitäre Hilfe 50 Jahre Ärzte ohne Grenzen – Menschen retten um jeden Preis

Seit 1971 rettet Ärzte ohne Grenzen Menschenleben in Krisen- und Kriegsgebieten und hat dafür 1999 den Friedensnobelpreis erhalten. Der Hilfskonzern mit zwei Milliarden Euro Jahresbudget und 40.000 Mitarbeitenden kämpft aber auch um seine Glaubwürdigkeit.

SWR2 Wissen SWR2

Gespräch Als Helfer in Krisengebieten – Intensivmediziner Tankred Stöbe

Tankred Stöbe ist Arzt mit Leib und Seele. Für „Ärzte ohne Grenzen“ arbeitet er regelmäßig in Kriegsgebieten wie dem Südjemen. 

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Andreas Kath