Zeitwort

10.11.1982: Deutsche Fußball-Frauen gewinnen ihr erstes Länderspiel

Stand
AUTOR/IN
Andrea Kath

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

Jahrelang hatte der DFB Frauenfußball verboten. Heute sind die Frauen zweimalige Welt- und achtmalige Europameisterinnen. Sie stehen an zweiter Stelle der FIFA-Weltrangliste.

Leben 50 Jahre Frauenfußball - 1:0 für Laura!

Erst 1970 erlaubte der Deutsche Fußballbund Frauen das Fußballspielen im Verein – allerdings nur zwei Mal 30 Minuten und ohne Stollenschuhe. Fußballpionierinnen und heutige Nachwuchskickerinnen erzählen.

SWR2 Leben SWR2

Sport Frauenfußball – Eine Emanzipationsgeschichte

Jahrzehntelang hatte der DFB Fußball-Frauen diskriminiert. Dann begann eine imponierende Erfolgsgeschichte. Jetzt ist der Mädchen- und Frauenfußball etwas ins Stocken geraten.

SWR2 Wissen SWR2

Gambia

Leben Gebt alles! Frauenfußball in Gambia

Fußball spielen ist für Frauen in Gambia nicht selbstverständlich. Monika Staab, Fußballpionierin aus Deutschland, will Mädchen helfen, ihre Stärke beim Fußball zu entdecken und mit in den Alltag zu nehmen. Von Martina Keller (SWR 2020)

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Andrea Kath