STAND
AUTOR/IN

Horst H. Baumann? Nie gehört? Dabei war Horst H. Baumann (1934-2019 in den 1950er- bis 1970er-Jahren einer der gefragtesten deutschen Fotografen und Fotokünstler.

Sammlung Horst H. Baumann (Foto: Pressestelle, Foto Eberhard Reuß)
Aufnahme von Horst H. Baumann: Im Ruhrgebiet, 50er Jahre Pressestelle Foto Eberhard Reuß

Seine Reportagen aus dem Nachkriegsdeutschland, aus der Welt des Motorsports, der Filmstars und Hollywood erschienen in den wichtigsten Magazinen seiner Zeit, später wurde er zum Pionier der Laserkunst.

Sammlung Horst H. Baumann - Formel 1-Weltmeister Jim Clark, 1963 (Foto: Pressestelle, Foto Eberhard Reuß)
Horst H. Baumann: Formel 1-Weltmeister Jim Clark, 1963 Pressestelle Foto Eberhard Reuß

Doch über die Jahre geriet sein Werk ebenso in Vergessenheit wie der Künstler selbst. Im letzten Jahr ist Horst H. Baumann mit 84 Jahren verstorben – sein kompletter fotografischer Nachlass ging jetzt als Dauerleihgabe an die Fotogalerie ZEPHYR in Mannheim. Dort wird alles für eine Retrospektive aufbereitet. Kunscht! war bei der Entdeckungsreise durch sein großes fotografisches Werk dabei.

Fotografie "Wie lange noch?": Jörg Brüggemanns Fotoserie über die deutsche Autobahn

„Wie lange noch?“ hat Jörg Brüggemann seine Fotoreportage über Deutschlands Autobahnen genannt, die jetzt in Mannheim zu sehen ist. Denn wie lange kann das noch gut gehen mit der ungebremsten Mobilität und dem deutschen Autowahn?  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Fotografie „In 80 Bildern um die Welt“: Eintauchen in Reisefotos aus den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

In Zeiten, in denen die Corona-Pandemie unsere sommerlichen Ferienplanungen weitgehend ruiniert hat sorgt eine Ausstellung in Mannheim für eine kleine, feine Ablenkung und Erinnerung an schönere Tage. Die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen zeigen eine historische, aber durchaus aktuelle Foto-Ausstellung: „In 80 Bildern um die Welt“. Gezeigt wird eine sehenswerte Ausstellung mit den schönsten Reisefotos aus der eigenen Bildersammlung der REM.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

STAND
AUTOR/IN