Ausstellung

Mehr als ein Museum: Das neue Hölderlinhaus in Nürtingen

Stand
AUTOR/IN
Silke Arning

Nach langjährigem Umbau und erhitzten Diskussionen über die Gestaltung präsentiert sich das Hölderlinhaus in Nürtingen mit neuem Konzept. Der authentische Ort, mit dem viele Dichterhäuser punkten, tritt hier zugunsten einer offenen, lebendigen Nutzung des Hauses in den Hintergrund: Volkshochschule, Kulturamt und die neue Dauerausstellung zu Hölderlin in Nürtingen sind hier unter einem Dach.

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)


 

Hölderlinhaus Nürtingen (Foto: die arge lola)
Einblick in die Dauerausstellung im Hölderlinhaus Nürtingen

„Wir können nicht sagen, Hölderlin hat in dem Zimmer hier oben, in dem Zimmer hier oder dort geschlafen. Das sind alles Mutmaßungen, das kann man sich vorstellen, aber wir haben keine gesicherten Erkenntnisse ... “

Auf der Suche nach dem Hölderlinhaus in Nürtingen landet man nicht nur im Kulturamt der Stadt, sondern auch in der Volkshochschule. Doch der Weg in Unterrichts- und Büroräume führt unweigerlich an der Beletage vorbei, an den ehemaligen Wohnräumen von Hölderlins Familie, in die man schon von außen durch ein großes Fenster einen Blick werfen kann.

Hölderlinhaus Nürtingen (Foto: die arge lola)
Hölderlinwand mit alten Fachwerkbalken aus dem 19. Jahrhundert

Der Kometen steht für Bildungsbegriff Hölderlins

„Möchte ich ein Komet sein?“ – der Titel der neuen Ausstellung steht für Hölderlins Bildungsbegriff, meint Milena Wießler, die als Leiterin des Nürtinger Stadtmuseums. Das Kometenmotiv zieht sich daher wie ein roter Faden durch den großen Ausstellungsraum. Das ist das eine, was sofort auffällt. Das andere sind die Schulbänke, die sich hier Reihe für Reihe wie in einem Klassenraum formieren. Ein Verweis auf die Geschichte des Hauses, in dem nach 1812 verschiedenste Schulen – von der Mädchen- über die Industrie- bis zur Volksschule – untergebracht waren. Hölderlin und die Bildung ist daher das  zentrale Motiv dieser Ausstellung.

Hölderlinhaus Nürtingen (Foto: die arge lola)
Die neue Dauerausstellung im Hölderlinhaus Nürtingen Bild in Detailansicht öffnen
Hölderlinhaus Nürtingen (Foto: die arge lola)
Hölderlinwand mit alten Fachwerkbalken aus dem 19. Jahrhundert Bild in Detailansicht öffnen
Hölderlinhaus Nürtingen (Foto: SWR, Silke Arning)
Blick durch den Ausstellungsraum der neuen Dauerausstellung Bild in Detailansicht öffnen
Hölderlinhaus Nürtingen (Foto: die arge lola)
Schulpulte als Ausstellungsvitrinen Bild in Detailansicht öffnen
Hölderlinhaus Nürtingen (Foto: die arge lola)
Hölderlinhaus Nürtingen - Dokumente zu Hölderlins Kindheit Bild in Detailansicht öffnen
Hölderlinhaus Nürtingen (Foto: die arge lola)
Einblick in die Dauerausstellung im Hölderlinhaus Nürtingen Bild in Detailansicht öffnen

Mehr Hölderlin in SWR2

Auf ARD-Klassik György Ligeti: Drei Phantasien nach Friedrich Hölderlin

Das SWR Vokalensemble singt Chorwerke der Moderne unter der Leitung von Yuval Weinberg. Produktion in der Phönixhalle Stuttgart vom 26. März 2021.

Buchkritik Rüdiger Safranski - Hölderlin. Komm! Ins Offene, Freund! Biographie

Rüdiger Safranski zeigt seinen Lesern den ganzen Friedrich Hölderlin: Leben und Werk werden eng verknüpft und die Zeitumstände genau beschrieben. Diese Lebensbeschreibung macht Lust auf Hölderin!

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Gespräch Gespräch zum Auftakt der großen Hölderlin-Lesung „Hyperion“

Der Schauspieler Jens Harzer liest für SWR2 Fortsetzung folgt Hölderlins „Hyperion“: Ein sprachmächtiger, einzigartiger Briefroman, den Jens Harzer ohne Pathos und fast traumwandlerisch spricht. So wird der über 200 Jahre alte Text beeindruckend lebendig.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Kultur Stadtmarketing mit Hölderlin, Hesse und Co. – Wie Kommunen ihre Künstler nutzen

Tübingen zehrt vom Hölderlin-Hype, Calw von Hermann Hesse. Auch Sulz hat einen berühmten Sohn: den Orientmaler Gustav Bauernfeind. Was braucht es für erfolgreiches Stadtmarketing?

SWR2 Wissen SWR2

Zeitwort 17.2.1828: Friedrich Hölderlins Mutter stirbt

Friedrich Hölderlin war einer der größten deutschen Dichter. Seine Mutter hatte einen prägenden Einfluss auf sein Leben und seine Kunst. Vor 194 Jahren ist sie gestorben.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
Silke Arning