Baustoffmangel und Recycling

Werner Sobek kämpfte 30 Jahre lang für ein Umdenken in der Baubranche

Stand
INTERVIEW
Julian Burmeister

Audio herunterladen (13 MB | MP3)

,,Mir ist bereits 1987 die Vermutung gekommen, dass es so nicht weitergeht in der Baubranche", sagt der Ingenieur Werner Sobek. Weil es damals kein Internet gab und Daten nur schwer zu bekommen waren, gründete er das „Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren“ an der Universität Stuttgart und wurde dessen Professor.

Wie gegen Windmühlen hat der heute 70-Jährige gegen altbackene Meinungen übers Recycling in der Architektur und nachhaltiges Bauen gekämpft. Anlässlich seiner Abschiedsvorlesung spricht er bei SWR2 offen darüber, was in gar nicht so weiter Ferne auf die Menschheit zukommt, wenn sie weiter mit knappen Materialien wie Sand im Rekordtempo baut.

Nachhaltiges Bauen

Gespräch Mit der Natur für die Menschen bauen - der Architekt Francis Kéré

Francis Kéré baut mit den Materialien, die am jeweiligen Ort vorhanden sind. Seine schnörkellos schönen Gebäude finden weltweit Beachtung. Für Schlingensief baute er das Operndorf in Afrika.

SWR2 Tandem SWR2

SWR2 Tandem Bauen mit Lehm – Die Architektin Anna Heringer

Lehmbauten sind nicht nur von besonderer Schönheit, sondern vor allem eines: nachhaltig. Zumal in Zeiten des Klimawandels.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
INTERVIEW
Julian Burmeister