STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Vor drei Jahren bei der Biennale in Venedig wurden erstmals öffentlich Werke des karibischen Künstlers Frank Walter gezeigt. So wurde die Kunstwelt überhaupt erst aufmerksam auf den 2009 verstorbenen Mann aus Antigua und Barbuda.

„Frank Walter. Eine Retrospektive“

Frank Walter, Selbstportrait (Foto: 5)
Frank Walter, Selbstportrait 5 Bild in Detailansicht öffnen
Frank Walter, untitled 5 Bild in Detailansicht öffnen
Frank Walter, Tambourine and Harp Axel Schneider Bild in Detailansicht öffnen
Frank Walter, Holzplastiken Axel Schneider Bild in Detailansicht öffnen
Frank Walter, ohne Titel Axel Schneider Bild in Detailansicht öffnen

5.500 Werke hat Frank Walter hinterlassen, von der Kunstwelt zu Lebzeiten weitgehend ignoriert. Das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main widmet dem Künstler, Schriftsteller, Philosophen und Lyriker mit einer umfassenden Retrospektive die erste institutionelle Einzelausstellung weltweit.

Die Ausstellung „Frank Walter. Eine Retrospektive“ ist vom 16.5. bis 15.11.2020 im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt zu sehen.

Ausstellung „Städels Erbe“ in Frankfurt – Hochkarätige Zeichnungen des Kunstsammlers Johann Friedrich Städel

Johann Friedrich Städel war ein Frankfurter Bankier und Kunstsammler. Unter anderem tausende von Zeichnungen gehörten zu seiner Sammliung. Das nach ihm benannte Städel-Museum hat jahrelang zu den Zeichnungen geforscht und zeigt jetzt erstmals eine Auswahl der Werke. Sie zeugen von einem Fundus des Hauses, der noch bedeutender ist als man bisher dachte.  mehr...

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Gespräch Antisemitismus-Vorwürfe gegen Achille Mbembe: „Anzeichen einer Hexenjagd“

Der Historiker Prof. Andreas Eckert sieht in den Antisemitismus-Vorwürfen gegen den Postkolonialismus-Forscher Achille Mbembe „gewisse Anzeichen einer Hexenjagd“. Im Gespräch mit SWR2 sagte Eckert, die umstrittenen Textpassagen Mbembes würden die Vorwürfe nicht rechtfertigen.  mehr...

SWR2 Kultur aktuell SWR2

SWR2 Jazz Karibisches Feuer – Der Trompeter Etienne Charles

Von Ssirus W. Pakzad  mehr...

SWR2 Jazz SWR2

STAND
AUTOR/IN