„Rückblende 2022“

Putin-Zeichnung gewinnt Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen

STAND
AUTOR/IN
Alfred Schmit

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Der von der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin gestiftete Preis „Rückblende“ geht an Achim Greser und Heribert Lenz. Die gemeinsam arbeitenden Karikaturisten zeigen unter dem Titel „Putin privat“ den russischen Präsidenten in einem Bademantel. In einer Sprechblase steht: „Igor, richten Sie mir ein Blutbad an“.

Den Preis für das beste Pressefoto teilen sich in diesem Jahr die Fotografen Boris Roessler und Bernd Kammerer: Die Aufnahme des Frankfurter Fotografen Kammerer zeigt eine Solidaritätskundgebung für die Ukraine. Roesslers Luftaufnahme nach einem Waldbrand in Hessen macht deutlich, wie trocken und gefährlich neuerdings deutsche Sommer sein können.

Gewinnerfoto Kammerer Rückblende 2022 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/Presse- und Wirtschaftsdienst/Rückblende 2022 | Bernd Kammerer)
Den Preis für das beste Pressefoto teilen sich zwei Fotografen: Die Aufnahme des Fotografen Bernd Kammerer zeigt eine Solidaritätskundgebung für die Ukraine am 4. März 2022 in Frankfurt. picture alliance/dpa/Presse- und Wirtschaftsdienst/Rückblende 2022 | Bernd Kammerer
dpa-Fotograf Boris Roessler gewinnt mit dieser Aufnahme von einer niedergebrannten Waldfläche bei MünsterHessen in der Kategorie «Bestes Foto 2022 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/Rückblende 2022 | Boris Roessler/dpa)
Boris Roesslers Aufnahme von einer niedergebrannten Waldfläche bei Münster/Hessen gewinnt ebenfalls in der Kategorie „Bestes Pressefoto 2022“. picture alliance/dpa/Rückblende 2022 | Boris Roessler/dpa

Ausstellung „Auf den Punkt gebracht“: Die Karikaturistin Marie Marcks war eine Chronistin der Emanzipation

Mit der Ausstellung „Auf den Punkt gebracht - Heidelberg feiert 100 Jahre Marie Marcks“ würdigt die Stadt ihre berühmte, 2014 verstorbene Künstlerin und Karikaturistin. Die gezeichnete Kritik von Marie Marcks ist nach wie vor aktuell.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Gespräch Der Reiz des Skurrilen: Der Karikaturist und Zeichner Frank Hoppmann

Frank Hoppmans Karikaturen werfen selten ein schmeichelhaftes Licht auf Politiker und Prominente. Er selbst ist der Meinung: würden sie seine Karikaturen schön finden, hätte er etwas falsch gemacht.

SWR2 Tandem SWR2

Fotografie World Press Photo Ausstellung in Balingen: „Kamloops Residential School“ erinnert an Opfer des Kolonialismus

Aus 64.823 eingereichten Bildern von über 4000 Fotograf*innen wurde heute, am 7. April 2022, eine Gewinnerin gekürt: Mit ihrem Foto „Kamloops Residential School“ glückte der Kanadierin Amber Bracken für die New York Times das Pressefoto des Jahres.

STAND
AUTOR/IN
Alfred Schmit