Kunst

Porträt der Großmutter: Massimiliano Pirontis „Quo vadis?“

Stand
AUTOR/IN
Lothar Zimmermann

Ein Gemälde für die Ewigkeit. Mit 94 Jahren sitzt Vincenza Pesoli ihrem Enkel Modell für das Porträt, welches das Leben von Massimiliano Pironti verändert.

Denn „Quo vadis?“ wird 2019 für eine Ausstellung der National Porträt Gallery in London ausgewählt und gewinnt den 3. Preis. Kaum aufgehängt, will ein indischer Stahlbaron seine Oma für eine 6-stellige Summe kaufen. Massimiliano Pironti lehnt ab. Wer will schon, dass die eigene Großmutter in Indien hinter den Gemäuern eines Palastes verschwindet?

Dann wird ein italienischer Milliardär auf Vincenza Pesoli aufmerksam und will sie besitzen. Zu jedem Preis! Doch Massimiliano Pironti sagt erneut: Nein. Wie häufig würde er dann seine Oma noch besuchen können? Schließlich kommt eine Offerte aus Stuttgart. Das Kunstmuseum bietet zwar weniger, er nimmt dennoch an.

Stand
AUTOR/IN
Lothar Zimmermann