STAND
AUTOR/IN

Sie war die „Grande Dame“ des französischen Comics, auch wenn ihre Held*innen eher rotzfreche Antiheld*innen waren, wie die viel geliebte, pubertierende „Agrippina“. Nun ist die französische Comic-Zeichnerin Claire Bretécher im Alter von 79 Jahren gestorben.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:40 Uhr
Sender
SWR2

Popkultur Batman – Ein moderner Heldenmythos

Batman, der Superheld mit der Fledermausmaske, ist seit über 80 Jahren supererfolgreich. Wer ist er: Der edle Ritter, der für Gerechtigkeit kämpft oder ein gewaltgieriger Freak?  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Gespräch Monster-Brexit: Grüffelo-Zeichner Axel Scheffler über sein neues Buch und den Brexit

Sein neues Buch „Die Schnetts und die Schmoos“ sei im Grunde die Geschichte vom Romeo und Julia, angesiedelt im Weltall. Natürlich gehe es darin um Vorurteile und darum, dass man auch die lieben soll, die anders sind. Der Brexit stehe also schon im Hintergrund des Buches, sagt der Zeichner Axel Scheffler. Die Angst der Briten vor der EU sei erst durch Medien und die Politiker geschürt worden, die an dieser Angst ein Interesse haben. Die Briten hätten mit dem Brexit-Votum politische Kräfte zum Leben erweckt, die jetzt nicht mehr kontrollierbar seien, so Axel Scheffler.

Axel Scheffler ist mit seinen Illustrationen zu dem Kinderbuch „Der Grüffelo“ bekannt geworden. Nun hat er sein neues Buch „Die Schnetts und die Schmoos“ in Mainz vorgestellt.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

ARD Hörspieltage 2019 Frauen im Ausschnitt – Wie weiblich ist der Kulturbetrieb?

Einen Tag lang ging es bei den ARD Hörspieltagen um die Frauen. Wie steht es um den Feminismus im Hörspiel? Wie werden Frauen hörbar im Kulturbetrieb? Für diese und weitere Fragen wurde in Diskussionsrunden und Vorträgen eine Antwort gesucht.  mehr...

STAND
AUTOR/IN