STAND
MODERATOR/IN

Seit Monaten steht die Anselm Kiefer-Schau in der Kunsthalle Mannheim in den Startlöchern, doch wann geöffnet wird, ist immer noch ungewiss. Steffen König spricht mit Kunsthallen-Chef Johan Holten über sein Lieblingswerk, Herausforderungen beim Aufbau der Schau, den Umgang mit vergänglichen Materialien und digitale Appetizer.

SWR2 Zeitgenossen Anselm Kiefer, Maler

Asche, Erde, Sand oder Blei sind Materialien, mit denen Anselm Kiefer arbeitet. Seine Bilder, Bücher und Installationen thematisieren Abgründe und Mythen der deutschen Geschichte.  mehr...

Mannheim

Ausstellung Anselm Kiefer in der Kunsthalle Mannheim

Die hochkarätige Anselm Kiefer-Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim zeigt 17 großformatige Werke des Künstlers, die teilweise noch nie in Deutschland zu sehen waren. Anselm Kiefer gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Kunst Anselm Kiefer und das Blei

"Blei wirkt mehr als alle anderen Metalle auf mich", sagt Anselm Kiefer. Und tatsächlich hat der Künstler in vielen seiner Werke Blei verwendet. Auch in seinem "Opus Magnum" das derzeit im Franz-Marc-Museum Kochel zu sehen ist.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

STAND
MODERATOR/IN