Kunst

Kulturzentrum LUMA in Arles wird eröffnet: Kultur als Blickfang

Stand
AUTOR/IN
Samira Straub

Maja Hoffmann, Schweizer Milliardärin und Erbin des Roche-Konzerns hat am 26.6.2021 das von ihr finanzierte Kulturzentrum LUMA in Arles (Provence) eröffnet. Zu dem Zentrum im „Parc des Ateliers“ gehören mehrere Ausstellungshallen, eine Künstlerresidenz, ein Park, ein Café und der „Gehry-Turm“, ein weithin sichtbarer Blickfang.

Eröffnung des Kulturzentrums LUMA in Arles (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/MAXPPP)

Ein Ort des Austauschs für Künstler*innen

Schon während ihres Film-Studiums war Maja Hoffmann eine Kunstkennerin. In dieser Zeit fasste sie den Entschluss, einen Ort des Austauschs für Künstler*innen zu schaffen.

Eröffnung des Kulturzentrums LUMA in Arles (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/MAXPPP | Bruno Vedel)
Die Weichen für das Kulturzentrum legte Maja Hoffmann bereits 2010, als sie das rund elf Hektar große Gelände für zehn Millionen Euro erwarb. Die zugehörigen Gebäude und Hallen wurden dann sukzessive umgebaut.

Interdisziplinäre Ideenschmiede

Das interdisziplinäre Kulturzentrum LUMA Arles soll nun eine Ideenschmiede für Kultur und Ökologie sein. Architektur, Kunst, Forschung und Umweltschutz greifen hier ineinander. In einem eigenen Forschungslabor suchen Mitarbeiter*innen nach lokalen Ressourcen, um neue, weniger umweltbelastende Materialien zu entwickeln.

Der Gehry-Turm als beliebtes Fotomotiv

Eröffnung des Kulturzentrums LUMA in Arles (Foto: IMAGO, imago images / Travel-Stock-Image)
Die Kosten für den Gehry-Turm, der an die vor Arles liegenden Kalkfelsen des Alpilles-Massivs erinnern soll, werden auf bis zu 150 Millionen Euro geschätzt.

Blickfang des Kulturzentrums ist der 56 Meter hohe Gehry-Turm, entworfen vom kanadisch-US-amerikanischen Star-Architekten Frank Gehry. Er ist aus rund 11.000 Aluminiumkästen zusammengesetzt. Im Inneren des neunstöckigen Baus sind mehrere Galerien untergebracht, die mit eleganten Wendeltreppen verbunden sind.

Eröffnung des Kulturzentrums LUMA in Arles (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Der 92-jährige Architekt Frank Gehry entwarf den nach ihm benannten Turm, der Blickfang des LUMA-Ausstellungskomplexes ist.

LUMA — Ein Kunstwort aus den Vornamen ihrer Kinder

Hoffmanns Kinder Lukas und Marina stehen indirekt als Namens-Paten für den Komplex, denn LUMA ist ein Kunstwort aus den Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen.

Stand
AUTOR/IN
Samira Straub