Internationaler Museumstag

Deutsches Museum und Technikmuseum Sinsheim online am meisten gesucht

STAND
Concorde im Technikmuseum in Sinsheim (Foto: SWR)
Über eine Million Besucher kommen jedes Jahr real ins Technikmuseum nach Sinsheim, um unter anderem auch eine originale Concorde zu sehen.

Das Deutsche Museum ist das am meisten gesuchte Museum Deutschlands im Internet. Nach Angaben eines Verbraucherportals liegt das Museum mit gut 173.000 monatlichen Suchanfragen auf Platz 1. Auf Platz 2 liegt das Technik Museum Sinsheim, auf Platz 3 folgt das DDR-Museum Berlin. Aus Anlass des internationalen Museumstags am 15. Mai wollte das Portal wissen, welche Museen derzeit bei den „Internet-Nutzer*innen am beliebtesten sind“.

Mehr digitale Präsenz aufgrund Corona-Pandemie

Auf den weiteren Plätzen landete das Ozeanum-Meeresmuseum in Stralsund, die Pinakothek der Moderne in München auf Platz 5 und auf Platz 6 die Alte Nationalgalerie auf der Berliner Museumsinsel. Alle Museen hatten im Zuge ihrer langwierigen Schließungen während der Coronapandemie ihre digitale Präsenz kräftig auf- und ausgebaut, hoffen aber nun wieder auf steigende Besucher*innen-Zahlen vor Ort.

Die weiteren Top10-Plätzen bei der Auswertung der nachgesuchten Museen belegen das BMW-Museum (7), das Technik Museum Speyer (8), das Schokoladenmuseum in Köln (9) und das Stuttgarter Porsche Museum mit noch 36.450 Online-Suchanfragen.

Corona-Maßnahmen Mit oder ohne Maske – unterschiedliche Regeln im Kulturbetrieb

Anfang April endet ein Großteil der Corona-Schutzmaßnahmen. Auch das Tragen einer Maske ist vielerorts nicht mehr verpflichtend. Eigentlich. Denn in vielen Kinos, Theatern oder Clubs soll die Maske auch weiterhin im Einsatz bleiben. Möglich macht dies das Hausrecht.  mehr...

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Kunststoffe in Museen So werden Objekte aus Plastik erhalten

In viele Museumsobjekten sind Kunststoffe enthalten. Doch die verändern sich mit der Zeit. Fachleute müssen trickreich gegen den Verfall der Objekte kämpfen.  mehr...

Video Speyer gegen Sinsheim: Technik

Jens Hübschen quizzt in Speyer und Sinsheim. Gibt es wirklich ein Restaurant mit Roboter-Kellnern und wofür steht eigentlich "ABS"?  mehr...

Stadt - Land - Quiz SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN