Fotografie und Künstliche Intelligenz

Deutscher Fotorat stellt klar: KI-Bilder sind keine Fotografien

Stand
Boris Eldagsen (Foto: Pressestelle, Boris Eldagsen)
Keine Fotografie: Das KI-Bild „The Electrician“, mit dem Fotograf Boris Eldagsen den Sony World Photo Award gewann. Eldagsen ist einer der Mitautoren des Positionspapiers des Deutschen Fotorats.

Der Deutsche Fotorat hat in der Debatte um Bilder, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) enstehen, Stellung bezogen. Mit der „Positionsbestimmung zu KI-Bildgeneratoren“ zeigt sich der Deutsche Fotorat gegenüber „der Weiterentwicklung bildgebender Techniken grundsätzlich offen“. Wichtig ist dem Gremiun aber, klar zwischen kamerabasierten Fotografien und KI-Bildern zu unterscheiden.

„KI-generierte Bilder sind ... keine Fotografien und sollten nicht so bezeichnet werden, auch wenn sie durch ihre foto-realistische Darstellung diesen Eindruck vermitteln.“

KI eröffne zwar neue „Möglichkeiten zur Erweiterung des kreativen Spektrums“, führe aber auch zu gravierenden ökonomische Umwälzungen der Kreativbranche, so der Fotorat. Zudem könne durch Manipulation mittels Bildfälschungen eine ernste Gefahr für den demokratischen Diskurs entstehen, so das Resümee der Arbeitsgruppe Technologischer Fortschritt, die das Papier verfasst hat.

Fotorat fordert Regeln für Authentizität

Der Fotorat fordert mit seinem Papier dazu auf, ethische Standards zum Umgang mit Quellen zu erarbeiten. Methoden und Regeln müssten sicherstellen, dass authentisches Material verifiziert und erkennbar sei.

Der Deutsche Fotorat wurde 2021 als Dachorganisation gegründet und versteht sich als spartenübergreifende Interessenvertretung für alle Belange von Fotografinnen und Fotografen.

Fotografie Sony World Photo Award abgelehnt – Boris Eldagsen will keinen Preis für ein KI-generiertes Bild

Boris Eldagsen sollte den bedeutenden Award in der Kategorie „Creative“ bekommen. „Sony hat den Leuten nicht gesagt, dass das Bild KI-generiert ist“, sagt der Künstler in SWR2.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft Sie hat jetzt einen Anwalt: Eine Google-KI macht ernst!

Dieses Mal mit Julia Nestlen und Aeneas Rooch.

Ihre Themen sind:
- Hat die Google-KI LaMDA nun ein Bewusstsein oder nicht? Sie möchte sich zumindest jetzt mal einen Anwalt nehmen, der sie in der Sache vertritt … (00:30)
- Seltene Kopfverletzungen können Nikotinsucht heilen! Da stellt sich doch die Frage: wie genau muss man hinfallen, um das zu erreichen? Wir sparen uns an der Stelle Wortwitze à la "nicht auf den Kopf gefallen" … (09:06)
- Politiker leben länger als wir Normalos. Statistisch zumindest. War früher noch anders - frag mal Julius Cäsar! (15:11)
- Wenn Satelliten, Rover und Co Selfies schießen ... Ein neuer Satellit kann per GoPro und Selfiestick sich selbst knipsen. Wofür und warum? Wie sähen die Instagram-Profile von Hubble, Perseverance und Co wohl aus? (22:52)

Weitere Infos und Studien gibts hier:
https://www.iflscience.com/it-hired-a-lawyer-the-story-of-lamda-and-the-google-engineer-just-got-even-weirder-64229
https://www.spektrum.de/news/zigaretten-bestimmte-hirnschaeden-befreien-von-nikotinsucht/2030002
https://www.iflscience.com/politicians-live-longer-than-the-rest-of-us-and-the-gap-is-widening-64195
https://futurezone.at/science/mini-satellit-selfie-gopro-australien-nanoavionics-foto-kamera/402057169

Noch mehr Infos zu LaMDA und zur ganzen Diskussion rund um das Thema gibt’s in dieser Folge des SWR2 Podcasts „Was geht – was bleibt? Zeitgeist. Debatten. Kultur.“
https://www.ardaudiothek.de/episode/was-geht-was-bleibt-zeitgeist-debatten-kultur/debatte-um-lamda-haben-algorithmen-gefuehle/swr2/10588035/
Den gesamten Pdocast-Channel findet ihr hier:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/was-geht-was-bleibt-zeitgeist-debatten-kultur/10568995/

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Redaktion: Sophie König und Chris Eckardt
Idee: Christoph König

Stand
AUTOR/IN
SWR