Kunstmarkt

art KARLSRUHE: Gründer Ewald Schrade macht Platz für neues Führungsduo

Stand
Leitungsduo Kristian Jarmuschek und Olga Blaß (Foto: Pressestelle, Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner)
Die künftige Leitung der art Karlsruhe: Kunsthistoriker Kristian Jarmuschek und Kunsthistorikerin Olga Blaß.

Die Kunstmesse art KARLSRUHE wird künftig von einer Doppelspitze geleitet. Kurator und Gründer Ewald Karl Schrade gibt die Leitung an die Kunsthistorikerin Olga Blaß und den Galeristen Kristian Jarmuschek ab, wie die Messe am 23. November mitteilte. Der Wechsel soll aber erst nach der Messe im kommenden Jahr vollzogen werden.

Wechsel bringt auch neues Leitungskonzept

Blaß soll die interne Leitung übernehmen, Jarmuschek soll die Messe als Vorsitzender des externen Beirats stärken. Er ist seit 2013 Vorstand des Bundesverbands Deutscher Galerien und Kunsthändler. Die beiden sollen dann im Jahr 2024 erstmalig die Regie übernehmen. „Das neue Leitungskonzept ist ein wichtiger Schritt, die art Karlsruhe auch künftig erfolgreich zu gestalten“, erklärte die Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, Britta Wirtz.

„Nun freue mich jedoch erst einmal auf meine letzte Ausgabe als Kurator und werde der Messe auch danach selbstverständlich als ausstellender Galerist erhalten bleiben.“

Die renommierte Messe für klassische, moderne und Gegenwartskunst wurde 2004 gegründet. Sie findet im kommenden Jahr vom 4. bis zum 7. Mai statt. Darin präsentieren nationale und internationale Galerien die Bandbreite des Kunstmarktes einem großem Publikum.

Stand
AUTOR/IN
SWR