Architektur

Architekt Meinhard von Gerkan gestorben

Stand

Der einflussreiche deutsche Architekt Meinhard von Gerkan ist am 30. November 2022 im Alter von 87 Jahren gestorben. Das teilte sein Büro am Donnerstag in Hamburg mit. Zusammen mit seinem Partner Volkwin Marg schuf Gerkan Bauwerke in aller Welt - darunter Stadien, Flughäfen, Bahnhöfe und Museen.

Nachruf in der Tagesschau:

Tegel - der „Flughafen der kurzen Wege“

Gleich mit seinem ersten Bauprojekt landete er einen Welterfolg: Mit Anfang 30 bekam Meinhard von Gerkan den Zuschlag für den Berliner Flughafen Tegel, der bei vielen bis heute Kultstatus genießt als „Flughafen der kurzen Wege“.

Eines der in Deutschland bekanntesten Bauwerke ist wohl der Berliner Hauptbahnhof. Als die Bahn eigenmächtig die Gleisüberdachung verkürzte, setzte sich von Gerkan gerichtlich zur Wehr – und schuf damit einen Präzedenzfall des Architekten-Urheberrechts.

Zeitgenossen-Gespräch mit Meinhard von Gerkan aus dem Jahr 2009:

Audio herunterladen (41,5 MB | MP3)

Von Gerkans zweiter Berliner Flughafen sorgte für Negativschlagzeilen

Unter den Bauwerken, die er mit seinem Partner Volkwin Marg schuf, gehörten das Nationalmuseum in Peking, Fußball-Stadien in Südafrika und Brasilien und eine Millionenstadt nahe Shanghai. Sein zweiter Berliner Flughafen, der von Pleiten, Pech und Pannen begleitete BER, sorgte dagegen für Negativschlagzeilen.

„Ich wurde Architekt aus Leidenschaft und bin es seitdem immer geblieben“

Die Nachrufe in den Medien:

Stand
AUTOR/IN
SWR