Architektur

Gelungener Relaunch: Das Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
Silke Arning

Nach zweijährigem Umbau präsentiert sich das ehemalige Wohnhaus des ersten Bundespräsidenten im Stuttgarter Norden mit neuer Dauerausstellung, die das Paar, Theodor Heuss und Ehefrau Elly Heuss-Knapp, gleichberechtigt in den Mittelpunkt stellt.

Audio herunterladen (3,3 MB | MP3)

Als Ort deutscher Demokratiegeschichte werden liberale und partizipative Traditionen aufgezeigt, Besucherinnen und Besucher durch viele interaktive Stationen zum Erkunden und Vertiefen eingeladen. Offen, farbenfroh, ästhetisch sehr gelungen ist das Haus ein echter Hingucker.

Ein Blick durch die Ausstellung im Theodor-Heuss-Haus. (Foto: SWR, Silke Arning)
Ein Blick durch die Ausstellung im Theodor-Heuss-Haus.
Stuttgart

Im Beisein des Bundespräsidenten Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart wiedereröffnet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Vormittag in Stuttgart die neue Dauerausstellung im Theodor-Heuss-Haus eröffnet. Das Museum war wegen Umbauarbeiten lange geschlossen.

SWR2 Aktuell SWR2

Stuttgart

Auszeichnung für demokratische Haltung Theodor-Heuss-Preis in Stuttgart an Leonid Wolkow vergeben

Der Theodor-Heuss-Preis ist am Samstag im Haus der Wirtschaft in Stuttgart verliehen worden. Die Auszeichnung ging an den Mitgründer der Anti-Korruptionsstiftung Alexei Nawalnys, Leonid Wolkow.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Silke Arning