Leben

Festhalten und Loslassen - Über die Dauer

Stand
AUTOR/IN
Antonia Kreppel

Audio herunterladen (43,6 MB | MP3)

Sind es Menschen, Gegenstände und Orte, die ein Gefühl von Dauer vermitteln, sind es Erinnerungen? Die Autorin schaut der Künstlerin Ingrid Wiener beim Weben zu und denkt nach. Auch über ein Handke Gedicht.

Zeitgenossen VALIE EXPORT: „Ich kann erst seit wenigen Jahren von meiner Kunst leben“

„Wir waren gefährliche Frauen“, sagt die Künstlerin VALIE EXPORT von sich und ihren Künstlerkolleginnen, die die Wiener Kunstszene der 1960er Jahre aufmischten. VALIE EXPORT führte ihren künstlerischen Partner Peter Weibel auf allen Vieren an einer Hundeleine durch die Stadt und lief mit einer im Schritt ausgeschnittenen Jeans durch Kino-Sitzreihen.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

SWR2 lesenswert Kritik Literaturnobelpreis 2019 für Peter Handke

Die polnische Autorin Olga Tokarczuk bekommt den Literaturnobelpreis 2018, der österreichische Schriftsteller Peter Handke ist der Preisträger 2019. Frank Hertweck über die Literaturnobelpreis-Vergabe 2018/2019.

SWR2 lesenswert extra SWR2

Stand
AUTOR/IN
Antonia Kreppel