Streetart

„Der Smogfresser“– Wandmalerei in Mailand hilft, die Luft zu reinigen

Stand
AUTOR/IN
Giordana Marsilio
Giordana Marsilio (Foto: Giordana Marsilio, Autorin und Redakteurin, SWR Kultur)

Audio herunterladen (4,3 MB | MP3)

,,Cyberpunk Parrot“ heißt eine besondere Wandmalerei in Mailand, die auch "Smogfresser" genannt wird. Denn Street-Artist, Alessandro Breveglieri hat dieses Kunstwerk mit Farben realisiert, die dabei helfen sollen, die Luft um die Wandmalerei herum zu reinigen.

Dieses Projekt sei besonders wichtig in einer Stadt wie Mailand, die unter starkem Feinstaub in der Luft leidet, Breveglieri. Diese umweltfreundlichen Farben können zwar das Problem nicht lösen, meint der Künstler, aber ihre Verwendung könne die Diskussion über und Sensibilisierung für die Klimakrise anregen.

“Das sind Farben der neusten Generation, die dabei helfen sollen, die Luft um die Wandmalerei herum zu reinigen. Sie absorbieren Schadstoffe, reinigen sie und geben sie sauber wieder an die Umwelt zurück.“ 

Insbesondere die Street Art habe die Aufgabe zu provozieren, sagt Alessandro Breveglieri. Wenn man ins Museum gehe, entscheide man sich bewusst dafür, sich mit einem Kunstwerk zu beschäftigen. Auf der Straße ist das anders.

 “Die Zukunft raubt uns den Atem” prangt an der Mauer. Die Kunst kann uns diesen Atem zurückgeben, davon ist Alessandro Breveglieri überzeugt.

Mehr Streetart in SWR2

Argentinien

Leben Politische Kunst auf Hausfassaden - Jorge Molina verändert seine argentinische Heimatstadt

Kunst muss allen gehören, sagt der argentinische Künstler Jorge Molina, deshalb malt er Wandbilder, die alle sehen können und verändert die Hausfassaden in seiner Heimatstadt Rosario.

SWR2 Leben SWR2