STAND
AUTOR/IN

Wilhelm II. war der letzte König von Württemberg und galt unter den Monarchen seiner Zeit als etwas Besonderes. Denn im Gegensatz zu seinem Namensvetter Kaiser Wilhelm II., der in Berlin das Zepter in der Hand hielt, zog es der Württembergische König vor, sich ganz bürgernah zu geben.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
12:33 Uhr
Sender
SWR2

Deutlich macht das auch ein Denkmal hinter dem ehemaligen Wohnsitz, dem Stuttgarter Wilhelmspalais, das den König in Zivilkleidung beim Gassigehen mit seinen Hunden zeigt. 2017 zog dort das neue Stadtmuseum ein und das klassizistische Gebäude wurde in Stadtpalais umbenannt. Und das Denkmal, das ursprünglich repräsentativ am Eingang des Gebäudes stand, wurde in den Garten daneben versetzt, worüber seither heftig diskutiert wird.

Gesellschaft Wer unterstützt Wohnungslose in Zeiten von Corona?

#wirbleibenzuhause? Wohnungslose können sich während der Corona-Krise nicht in das schützende Heim retten. Ihre Lage ist prekär: Es mangelt and Gesundheitsversorgung und Informationen. Nun spitzt sich die Situation weiter zu, weil viele Hilfseinrichtungen, die Wohnungslosen mit Rat und Tat zur Seite stehen, im Sinne des Infektionsschutzes ihre Räume schließen mussten. Davon betroffen ist auch das Café 72 in Stuttgart.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Gespräch Stuttgarter Orchester veranstalten Balkon-Konzerte: "Wir lassen uns nicht unterkriegen!"

Die Welt könne noch so fruchtbar sein, die Musik währe immer. Jeder der ein Fenster habe oder einen Balkon, möge am Sonntag um 18:00 Uhr mitmachen, so Cornelius Meister in SWR2. Es gäbe keinen Unterschied zwischen Berufsmusikern und Laien.
Cornelius Meister ist Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart. Am Sonntag, den 23.3., laden das Staatsorchester Stuttgart, die Stuttgarter Philharmoniker und das Kammerorchester Stuttgart zum gemeinsamen Musizieren ein. Gespielt wird Beethovens "Ode an die Freude".  mehr...

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Musik Stuttgart musiziert daheim - Musikalischer Flashmob mit Beethovens „Ode an die Freude“

#stuttgartmusiziertdaheim - unter diesem Motto haben gestern Menschen in Stuttgart und ganz Deutschland miteinander musiziert, trotz physischer Distanz. Um 18 Uhr begannen Menschen aus Fenstern, Gärten und Balkontüren heraus Beethovens „Ode an die Freude“ zum Besten zu geben.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

STAND
AUTOR/IN