Ausstellung

Der Isenheimer Altar im Musée Unterlinden ist fertig restauriert

STAND
AUTOR/IN
Frank Rother

Er steht seit 1852 im Musée Unterlinden in Colmar. Jetzt wieder in voller Pracht. Der Isenheimer Altar ist fertig restauriert.  Viereinhalb Jahre waren Spezialisten in mehreren Etappen am Werk. Dieses Meisterwerk der Gotik ist jetzt ganz neu zu entdecken. 

Kunst Isenheimer Altar von Matthias Grünewald restauriert: Die Renaissance von Colmar

Vier Jahre lang hat ein breit aufgestelltes Expert*innenteam den weltberühmten Isenheimer Altar aus Colmar grundlegend restauriert. Er ist zwei großen Meistern des 16. Jahrhunderts zu verdanken: Seine Altartafeln wurden von Matthias Grünewald gemalt, die Holz-Skulpturen wurden von Niklaus von Hagenau geschnitzt. Der Isenheimer Altar gilt als Meisterwerk der Spätgotik und als Ikone der Kunstgeschichte.  mehr...

SWR2 Journal am Morgen SWR2

STAND
AUTOR/IN
Frank Rother