Gespräch

Der Beat unserer Zeit: Techno-Museum MOMEM eröffnet in Frankfurt

STAND
INTERVIEW
Kristine Harthauer

Audio herunterladen (9,2 MB | MP3)

Die Musikrichtung Techno kommt zwar aus Detroit, aber Frankfurt ist die Kernzelle dieser elektronischen Musik für Deutschland gewesen, sagt der Techno-Kenner Christian Arndt. „MOMEM: Museum of Modern Electronic Music“ heißt das erste Techno-Museum in Deutschland, das mitten in Frankfurt eröffnet wird.

Techno im Museum, ist das das Ende einer Subkultur? Das sieht Arndt anders. Im Gegenteil müsse man den jungen Leuten auch erklären, was vor über 30 Jahren passiert sei, sagt er. Und auch als Museum müsse man „am Puls der Zeit bleiben“.

Die Eröffnungs-Ausstellung ist einer Legende der elektronischen Musik gewidmet: Dem deutschen DJ Sven Väth, der seit über 40 Jahren in der Szene aktiv und international bekannt ist.

SWR2 Zeitgenossen Dominik Eulberg: „Für mich ist die Natur der größte Künstler von allen“

„Eintagsfliege“, „Siebenschläfer“ und „Neuntöter“ – so heißen Titel auf dem neuen Album von Dominik Eulberg. Und sie machen die beiden Leidenschaften des Westerwälder Künstlers deutlich: die Natur und die Techno-Musik.  mehr...

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Takeover Festival Jazzrausch Bigband: Ein Gesamtkunstwerk

Jazz und Techno zu mischen, das trauen sich nicht viele. Es ist ein ungewöhnlicher Sound, einer ungewöhnlichen Bigband, denn die Truppe „Jazzrausch Bigband“ rund um ihren Gründer und Vollblutjazzer Roman Sladek ist zugleich auch die weltweit einzige „Resident Bigband“ in einem Techno-Club, dem Harry Klein in München.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
INTERVIEW
Kristine Harthauer