Christo 2019 in seinem Atelier mit einer Zeichnung für "L'Arc de Triomphe, Wrapped". (Foto: Pressestelle, 2020 Christo and Jeanne-Claude Foundation, Foto: Wolfgang Volz)

Kunst

Verhüllter Triumphbogen in Paris: Vor zwei Jahren wurde Christos posthumes Meisterwerk „L'Arc de Triomphe, Wrapped“ realisiert

Stand

Vor zwei Jahren, am Samstag, 18. September 2021 wurde der verhüllte Arc de Triomphe in Paris, das letzte Projekt des Künstlers Christo, feierlich eröffnet. Der Neffe des 2020 verstorbenen Künstlers hatte die Umsetzung der Pläne koordiniert. Die ersten Entwürfe des Jahrhundertprojekts „L'Arc de Triomphe Wrapped“ von Christo und seiner Frau Jeanne-Claude entstanden bereits in den 1960er Jahren. Die Kunstaktion lief vom 18. September bis 3. Oktober 2021.

So sah die Verhüllung des Triumphbogens aus:

Der fertig verhüllte Triumphbogen „L'Arc de Triomphe, Wrapped“ (Foto: Pressestelle, 2021 Christo and Jeanne-Claude Foundation Foto: Wolfgang Volz)
Der fertig verhüllte Triumphbogen „L'Arc de Triomphe, Wrapped“ im Abendlicht, fotografiert von Wolfgang Volz, der Christos Arbeiten fotografisch begleitete. Bild in Detailansicht öffnen
Der fertig verhüllte Triumphbogen „L'Arc de Triomphe, Wrapped“ (Foto: Pressestelle, 2021 Christo and Jeanne-Claude Foundation Foto: Benjamin Loyseau)
Das Werk steht mitten in Paris auf der Place Charles de Gaulle-Étoile. Der Triumphbogen ist neben dem Eiffelturm eines der bekanntesten Wahrzeichen von Paris. Bild in Detailansicht öffnen
Blick von unten: Der Faltenwurf und die Kontur-gebenden Schnürungen wurden von Christo genau geplant: Blick von unten auf den verhüllten Arc de Triomphe, man sieht die silber-blauen Stoffe und rote Befestigungsseile. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/POOL AFP/AP | Ludovic Marin)
Blick von unten: Der Faltenwurf und die Kontur-gebenden Schnürungen wurden von Christo genau geplant. Bild in Detailansicht öffnen
Nachtszene vor dem größtenteils verhüllten Triumphbogen in Paris. Vor dem silbrig-blau verhüllten Bogen steht noch ein gelber Kran, auf der Straße fahren viele Kraftfahrzeuge. (Foto: IMAGO, IMAGO / IP3press)
Bei nächtlicher Beleuchtung wird die skulpturale Schönheit der Verhüllung besonders deutlich. Hier siend die Arbeiter*innen am 16. September 2021 noch dabei, die letzten Befestigungen und Schnürungen anzubringen. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Gruppe von Personen, im Zentrum zwei Männer. Es scheint kühl, der rechte Mann trägt eine dunkle Jacke, er hat eine Stirnglatze, einen Bart und ein faltiges Gesicht, er gestikuliert mit den Händen — der andere Mann zu seiner linken lächelt verkrampft und schaut ihn interessiert an. Er trägt einen blauschwarzen Anzug. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/MAXPPP | Philippe De Poulpiquet)
Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron (rechts) mit Christos Neffen, Christo Vladimiroff Javacheff, bei einem Rundgang am fast vollendeten Kunstwerk am 16.9.2021. Bild in Detailansicht öffnen

Gespräch Das Auge von Christo und Jeanne-Claude – der Fotograf Wolfgang Volz

Seine Fotos trugen die Projekte des Künstlerpaars Christo und Jeanne-Claude in die Welt und halten sie für die Ewigkeit fest – doch Wolfgang Volz ist mehr als der Fotograf der Verhüllungskunst. 

SWR2 Tandem SWR2

Das SWR2 Archivradio dokumentiert die Berichterstattung über das Projekt:

Audio herunterladen (4,9 MB | MP3)

Zeitwort 25.02.1994: Der Bundestag billigt die Reichstagsverhüllung

Die Verhüllung des Berliner Reichstages durch das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude war hoch umstritten und wurde zu einem der erfolgreichsten Kunstereignisse der deutschen Geschichte.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR