Von Ovid, Gottfried Helnwein und Instagram - Opelvillen Rüsselheim wagen interessanten Blick auf die Frau

Stand
Blick auf Frauen - Opelvillen Rüsselsheim (Foto: Pressestelle, SWR, Gottfried Helnwein & VG Bild-Kunst, Bonn 2022)
Gottfried Helnwein, The Disasters of War 12, 2007
Blick auf Frauen, Nancy Spero (Foto: Pressestelle, VG Bild-Kunst, Bonn 2022)
Nancy Spero, The Execution, Detail, 1994, oben Teil 1 und unten Teil 2.
Blick auf Frauen - Opelvillen Rüsselsheim (Foto: Pressestelle, SWR, Martin Url, VG Bild-Kunst, Bonn 2022)
Wolfgang Mattheuer, Daphne, 1977
Blick auf Frauen - Opelvillen Rüsselsheim (Foto: Pressestelle, SWR, Juul Kraijer, Martin Url)
Juul Kraijer, Ohne Titel, 2014
Blick auf Frauen - Opelvillen Rüsselsheim (Foto: Pressestelle, SWR, VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Martin Url)
Maria Lassnig, Subway, 1987: Maximale Veränderung - nämlich die vom Objekt zum Subjekt, nimmt Maria Lassnig vor.
Blick auf Frauen - Opelvillen Rüsselsheim (Foto: Pressestelle, SWR, Kiki Smith, Courtesy of the artist, Martin Url)
Kiki Smith, Flower Head 2, 2012: Die Künstlerin Kiki Smith ist fasziniert vom Phänomen der Natur. Hier ein weiblicher Kopf, aus dem Blumenblätter zu sprießen scheinen. Beim Anblick des Werks stellt sich die Frage: Was wäre, wenn wir eine Blume wären?
Blick auf Frauen - Opelvillen Rüsselsheim (Foto: Pressestelle, SWR, Gerhard Richter 2022, Martin Url)
Gerhard Richter, Elisabeth I. (1966)
Blick auf Frauen - Opelvillen Rüsselsheim (Foto: SWR, Natali Kurth)
Der im Jahr 2000 gestorbene Franzose Eugène Leroy nennt diesen Ölgemälde „Long Nu“. Nur noch der Titel lässt auf das Dargestellte schließen. Um die nackte Frau zu entdecken, muss der Betrachter weiter weg gehen. Denn der weibliche Akt ist quasi in dem verkrusteten Gemälde versteckt. 30 Kilo Farbe benutzte der Künstler für dieses Werk.
Beate Kemfert (Foto: Pressestelle, Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim)
Dr. Beate Kemfert ist die Kuratorin der Ausstellung. Ihr fielen in der Sammlung Klöcker die vielen Frauendarstellungen auf.
Stand
AUTOR/IN
SWR