Bildband

Wie tickt Amerika? Der Bildband „Divided we Stand“ porträtiert Menschen einer gespaltenen Nation

Stand

Monatelang ist das Schweizer Fotografenduo Monika Fischer und Matthias Braschler durch 40 US-Staaten gereist, um zu ergründen, wie die Amerikaner ticken. Die Idee entstand, nachdem Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt wurde. Ein Roadtrip mit eindrucksvollen Ergebnissen.

Als Amerika das letzte Mal seinen Präsidenten wählte, war das Schweizer Fotografenduo Monika Fischer und Mathias Braschler gerade in New York. Und - wie viele Amerikaner*innen auch - rieben sie sich am Morgen nach der Wahlnacht die Augen: Ein Immobilienmilliardär und windiger TV-Entertainer war gewählt worden - zum Oberhaupt der mächtigsten Nation der Welt! Wie konnte das geschehen?

Mathias Braschler & Monika Fischer in ihrem Atelier   (Foto: SWR, SWR)
Mathias Braschler & Monika Fischer in ihrem Atelier

Das Künstlerpaar wollte es wissen und machte sich 2019 auf, um die Amerikaner neu und besser kennenzulernen. Mit ihrer ganz eigenen Methode. Sie besorgten sich einen Sprinter, statteten ihn als Campingbus und als rollendes Atelier aus, packten ihren damals sechsjährigen Sohn und seine Schulsachen ein und fuhren durch die USA.

Kreuz und quer, von Küste zu Küste tausende Kilometer in fünf Monaten - immer offen für Begegnungen mit Menschen, die den Eindruck machten, sie hätten eine Geschichte zu erzählen. Und die sprachen sie einfach an, fragten sie nach ihrer Geschichte, und, ob sie sie fotografieren dürften. „Divided we Stand“ - ein faszinierender Bildband, der versucht, eine Nation zu porträtieren - und zu verstehen.

Stand
AUTOR/IN
SWR