STAND
AUTOR/IN

„Sind Sie Anthroposoph?“, wurde Joseph Beuys (1921-1986) einmal gefragt. „Nein, Niederrheiner!“, war seine Antwort.

Inzwischen wissen wir, dass beides stimmte. Was aber hat der Anthroposoph vom Niederrhein mit Baden-Württemberg zu tun? Eine Menge!

Zwei Ausstellungen in Ulm und Stuttgart beweisen das – jede auf ihre Art.

Kein leichtes Unterfangen, denn schließlich wollte der schöpferische Revolutionär das Museale überwinden und jeden Menschen zu einem Künstler machen, zur kreativen Kreatur, die die Umstände ihres Lebens frei gestaltet… 

Beuys 2021 Kunst aus Eichen, Fett und Filz - 100 Jahre Joseph Beuys

Joseph Beuys, der Mann mit Hut und Anglerweste, gehört zu den bedeutensten Erneuerern der Kunst im 20. Jahrhundert. Dieses Jahr wäre der charismatische Künstler 100 Jahre alt geworden — der Anlass, seine einflussreichen Ideen in zahlreichen Ausstellungen, Aktionen, Veranstaltungen zu würdigen.  mehr...

Forum Künstler, Schamane, Revolutionär - Wer war Joseph Beuys?

Susanne Kaufmann diskutiert mit
Dr. Ina Conzen, Kuratorin der aktuellen Beuys-Ausstellung der Staatsgalerie Stuttgart
Prof. Dr. Hans Dieter Huber, Künstler und Kunstwissenschaftler, Berlin
Prof. Dr. Philip Ursprung, Professor für Kunst- und Architekturgeschichte, ETH Zürich  mehr...

SWR2 Forum SWR2

STAND
AUTOR/IN