Ausstellung Schattenspiele der Apartheid: „William Kentridge“ im Kunstmuseum Basel

William Kentridge, Künstler, Filmemacher und Regisseur, setzt sich in seinen Arbeiten mit Themen wie Apartheid, Kolonialismus und Vertreibung auseinander. Das Kunstmuseum Basel zeigt jetzt in einer großen Überblicksschau auch bislang unbekannte Werke des Südafrikaners. Kunscht! hat ihn in Basel getroffen.

Dauer

Von afrikanischen Rhythmen bis hin zu Schattenspielen

Diese Ausstellung wirkt wie eine Theater-Inszenierung, eine Oper, ein Stummfilm oder ein Konzert. In jedem Falle ist es eine hochpolitische Geschichtsstunde.

Wenn William Kentridge ein Museum bespielt, schallen afrikanische Rhythmen durch die Räume und spuken Schattenspiele über die Wände. Und immer wieder erscheint auch der Künstler selbst in den unmöglichsten Rollenspielen und Versuchsanordnungen.

Ausstellung Bilder zu "William Kentridge" im Kunstmuseum Basel

William Kentridge: The Head & The Load, 2018 (Foto: © the artist William Kentridge -)
William Kentridge: The Head & The Load, 2018Film still (Detail) © the artist William Kentridge - Bild in Detailansicht öffnen
William Kentridge: What Will Come (Has Already Come), 2007Installationsansicht ©the artist William Kentridge - Bild in Detailansicht öffnen
William Kentridge: Ubu tells the truth, 1997Film, 35 mm, Film still ©the artist William Kentridge - Bild in Detailansicht öffnen
William Kentridge: Dead Remus, 2014aus: Triumphs and Laments (Drawings), 2014–2016Holzkohle auf gefundenen Buchseiten, 47 x 66,5 cm © the artist William Kentridge / Foto: Thys Dullaart - Bild in Detailansicht öffnen
William Kentridge: Zeichnung für Sophiatown, 1998Gouache auf Papier, 378 x 173 cm ©the artist William Kentridge / Foto: Thys Dullaart - Bild in Detailansicht öffnen
William Kentridge: Blue Rubics, 2016Edition 816 individuell betitelte Ausdrucke, Siebdruck auf gefundenen Seiten, 44 x 53 cm Print: Cloudia Hartwig at Chocolate Ink Studio Published by the artist Johannesburg, Courtesy William Kentridge - Bild in Detailansicht öffnen
William Kentridge: Drawing for The Head and The Load, 2018 Kohle, Pastell und Rotstift auf Papier, 100 x 160 cm © the artist / Foto: Thys Dullaart - Bild in Detailansicht öffnen
William Kentridge: A Praise of Folly (Drawing Lesson No. 50), 2018 Photo: Gina Folly / ©Pro Litteris, Zurich 2019 - Bild in Detailansicht öffnen
William Kentridge: Right Into Her Arms, 2016Studio des Künstlers ©the artist William Kentridge - Bild in Detailansicht öffnen
William Kentridge: More Sweetly Play the Dance, 2015 © William Kentridge, Courtesy of the artist and Marian Goodman Gallery, (c) studiohanswilschutEYEFILM - Bild in Detailansicht öffnen
William Kentridge vor den Kulissen für "Sophiatown" (1989) im Kunstmuseum Basel picture-alliance / Reportdienste - Foto: GEORGIOS KEFALAS Bild in Detailansicht öffnen

Themen wie Apartheid, Kolonialismus, Flucht und Vertreibung

Es klingt verspielt. Tatsächlich aber erzählt Kentridge von Apartheid in Südafrika, von Kolonialismus, Flucht und Vertreibung.

Das größte Werk der William-Kentridge-Schau im Kunsmuseum Basel sei die Performance "The head and the load", so Kurator Josef Helfenstein. Kentridge verarbeite darin die Erfahrungen Afrikas mit der Kolonisierung.

Dauer

Mit Rassentrennung und Gewalt aufgewachsen

Der 64-jährige Kentridge stammt selbst aus Südafrika, ist mit Rassentrennung und Gewalt aufgewachsen - als privilegierter Weißer, der heute die Ungerechtigkeiten in der Welt anprangert.

STAND