Stuttgart

„Was könnte hier noch entstehen?“: Tobias Rehbergers „Probegrube“ für S21

Stand

Es soll ein Denkanstoß sein: Im Stuttgarter Schlossgarten hat Tobias Rehbergers große, begehbare Kunstinstallation „Probegrube“ geöffnet. Auf Anregung von Schauspiel-Intendant Burkhard C. Kosminski will der 52-jährige Bildhauer damit einen Impuls für das geplante Rosensteinquartier geben, das im Zuge des Bauprojekt Stuttgart 21 entstehen soll.

Neon-Streifen und wilde Muster - der Bildhauer Tobias Rehberger ist berühmt für seine halluzinogenen Rauminstallationen. Ob Museumscafé, Kantine oder Bar - der gebürtige Esslinger will Leben und Kunst zusammenbringen, will begehbare Kunstobjekte schaffen.

Große, begehbare Kunstinstallation „Probegrube“

Das hat ihm schon den Goldenen Löwen von Venedig eingebracht. Und jetzt vielleicht: Freude oder Zorn der Stuttgarter Bürger: Denn am 16.5. wird seine „Probegrube“ geöffnet - Rehbergers Entwurf für das geplante Rosenstein-Quartier - das Stadtviertel, das Teil des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21 ist.

17.5. - 4.7.19.
Tobias Rehberger: Probegrube
Staatstheater - gegenüber Schauspielhaus
Oberer Schloßgarten 6
70173 Stuttgart Mitte

Öffnungszeiten:
täglich von 10 - 20 Uhr

Stand
AUTOR/IN
SWR