Der Direktor der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, Johan Holten (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / Reportdienste - Foto: Uli Deck)

SWR2 Zeitgenossen Johan Holten, Direktor der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden

im Gespräch mit Marie-Dominique Wetzel

(Aufzeichnung der Öffentlichen Veranstaltung vom 23. Februar 2019 bei der art KARLSRUHE)

Dauer

Bevor er Kurator wurde, war Johan Holten Tänzer. Das wusste anfangs allerdings kaum jemand, denn Holten wollte nicht als „tanzender Kurator“ bezeichnet werden. Seine erste Karriere in der berühmten Hamburger Ballettcompany von John Neumeier hat er deshalb nie besonders hervorgehoben.

Inzwischen jedoch ist der 42-jährige Däne ein anerkannter Kunsthistoriker. Seine originellen Ausstellungen finden bundesweit Beachtung. Dass er von seiner Bühnenerfahrung auch sehr profitiert hat, darüber spricht Johan Holten heute ohne Scheu.

Nach dem Studium in Berlin und ersten kuratorischen Erfahrungen wurde er 2011 Direktor der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden. Im kommenden Herbst wechselt er als neuer Direktor an die Kunsthalle Mannheim.

STAND